START
DER STADTTEIL
TOURISMUS
WIRTSCHAFT & HANDEL
SOZIALES/GESUNDHEIT
KULTUR & BILDUNG
SPORT & FREIZEIT
GESCHICHTE
STADTENTWICKLUNG
BEHÖRDEN
DATEN & FAKTEN
GASTRONOMIE
UMLAND
SPASS MUSS SEIN!
LINKS
ARCHIV

coelln-online.de

  © 2002-05 by   Claus-Dirk Langer, Meißen

Kontakt:

Langerspost@aol.com

HOME     |     STADTPLAN     |     SATELLITENBILD     |     WEBCAM     |     IMPRESSUM     |     KONTAKT

AKTIV-TOURISMUS

Das muss nicht sein - dass die Touristen am anderen Elbufer Cölln den Rücken zukehren und nur zur Meißner Altstadt und Porzellanmanufaktur strömen.
Auch Cölln hat den Touristen etwas zu bieten.

HISTORISCH UND SEHENSWERT

Radeln, Wandern, Skaten auf dem Elbradweg, der Cölln entlang der Elbe von Nord nach Süd durchzieht.
Nordic Walking ist natürlich ebenso möglich.

Für Wasserwanderer bietet sich der kleine Jachthafen direkt nebn dem Elbradweg an. Von hier aus sind Touren nach Dresden oder ins Weinbaugebiet Diesbar-Seußlitz möglich.

Cölln ist reich an historischen Bauten. Sehenswert sind vor allem die Johanneskirche (1895 - 1898) und die barocke Urbanskirche von 1701 (Foto Mitte). Unter letzterer befinden sich noch die Reste der alten romanischen Urbanskirche, die um 1170 errichtet worden sein muss.
Bei beiden Kirchen sollte man es nicht versäumen, sich den Innenraum eingehend zu betrachten.
In der Urbanskirche findet man die rätselhafte Grabplatte des Ritters Bertoldus; in der Johanneskirche eine einzigartige Gestaltung von Altar und Kanzel aus Keramik und ein Jugendstil-Fresco von Sascha Schneider.

Ebenfalls erhalten hat sich die Dorfschule (Foto unten), die vermutlich Ende des 18.Jh. entstand und bis zur Errichtung der Johannesschule (1898) genutzt wurde.