START
DER STADTTEIL
TOURISMUS
WIRTSCHAFT & HANDEL
SOZIALES/GESUNDHEIT
KULTUR & BILDUNG
SPORT & FREIZEIT
GESCHICHTE
STADTENTWICKLUNG
BEHÖRDEN
DATEN & FAKTEN
GASTRONOMIE
UMLAND
SPASS MUSS SEIN!
LINKS
ARCHIV

coelln-online.de

  © 2002-05 by   Claus-Dirk Langer, Meißen

Kontakt:

Langerspost@aol.com

HOME     |     STADTPLAN     |     SATELLITENBILD     |     WEBCAM     |     IMPRESSUM     |     KONTAKT

Cölln hat seit der Vereinigung mit Meißen im Jahre 1901 keine eigene kommunale Verwaltung mehr. Dennoch ist es ein wichtiger Verwaltungs-Standort. Denn hier ist das Meißner Landratsamt (Hauptsitz und mehrere Außenstellen) angesiedelt - von hier aus werden die 150.000 Bürger des Meißner Landkreises regiert.

Dies hat Tradition. Obwohl Meißen naturgemäß Sitz der Meißner Amtshauptmannschaft war, plante man Ende des 19.Jh., als Cölln immer mehr an Bedeutung gewann, den Sitz der Amtshauptmannschaft hierher zu verlegen. Mit einem Kraftakt gelang es damals Meißen, diesen Prestigeverlust abzuwenden - es errichtete für die Amtshauptmannschaft ein Verwaltungsgebäude am Neumarkt. Doch als dieses 50 Jahre später zu klein war, zog die Kreisverwaltung tatsächlich auf die andere Elbseite nach Cölln, in das heutige alte Landratsamt auf der Loosestraße.

Als der Landkreis Dresden-Land an den Kreis Meißen angeschlossen wurde, reifte der Entschluss, ein neues großes Verwaltungsgebäude zu errichten, dass auch die verschiedenen Außenstellen integriert.
2004 war es schließlich soweit - das neue Landratsamt auf der Fabrikstraße ging in Betrieb.

Im neuen Landratsamt ist auch die KFZ-Zulassungsstelle untergebracht. Wenn Sie ein besonderes Kennzeichen wünschen, schauen Sie hier nach ...

Die wichtigsten Behörden:

Stadt Meißen

Landkreis Meißen

Das neue Landratsamt an der Brauhausstraße, errichtet auf dem ehemaligen Gelände der Schwerter-Brauerei, die einen neuen Standort im Gewerbegebiet gefunden hat.

Noch Außenstellen des Landratsamtes: das alte Gebäude auf der Loosestraße und das Gesundheitsamt an der Dresdner Straße.

War 10 Jahre lang die größte Außenstelle (u.a. Baudezernat): das vom Teichertschen Keramikwerk erhaltene Verwaltungsgebäude, 1993/94 zur “Residence” umgebaut.